Feeds: RSS 2.0 | RSS 0.92 | Atom

Die Rolle der IP-Adressen in der Suchmaschinenoptimierung

geschrieben am 11.02.2008 von

Johannes beleuchtet in seinem aktuellen Post Hosting mit eigener IP-Adresse – nötig für SEO? auch die Frage, ob Google die Diversität der Backlink-IPs als Qualitätskriterium heranzieht. Seiner Einschätzung zufolge ist das nicht der Fall und belegt das mit dem Fall Strato. Dieser Provider hostet eine äußerst große Anzahl an Websites auf vergleichsweise wenig IP-Adressen. Johannes folgert entsprechend:

Zum anderen würde dies bedeuten, dass Google Links unter Stratokunden, die alle eine IP aus dem Block 81.169.145.* haben, geringer wertet, als solche von anderen Providern: völliger Unsinn.

Ich weiß ebenso wenig wie Google das nun tatsächlich handhabt. Ich bin aber überzeugt, dass die “Signale-Theorie” stimmt: Google zieht zur Bewertung einer Website eine Vielzahl an Parametern (sprich: Signale) heran. Sind davon zu viele außerhalb eines als “okay” betrachteten Bereichs, führt dies zu einer schlechteren Bewertung und in der Folge zu schlechteren Positionen. Der Sinn dieser Signale liegt darin, festzustellen, ob eine Website “normal” optimiert und insbesondere verlinkt oder ob irgendwie übertrieben wurde. Die Verteilung der Backlink-IP-Adressen ist, davon gehe ich aus, ein derartiges Signal.

Johannes’ Strato-Argument überzeugt mich ebenfalls nicht ganz: Eine Website, die überproportional viele Strato-Backlinks hat, ist sicherlich nicht “normal” verlinkt. Im Gegenteil: Ein solches Verlinkungsmuster deutet darauf hin, dass hier getrickst wurde. Eine Abwertung wäre entsprechend gerechtfertigt. Wir hatten dazu bei Neomo eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Unsere Erkenntnis war, dass Spamseiten deutlich an der im Vergleich zur gesamten Backlink-Anzahl geringeren IP-Anzahl zu erkennen waren. Ich gehe jede Wette ein, dass Google schon längst ähnliche Experimente durchgeführt hat und zu den gleichen Schlussfolgerungen gekommen ist. Weshalb ich sehr wohl daran glaube, dass die Anzahl unterschiedlicher Backlink-IP-Adressen – idealerweise aus unterschiedlichen Subnetzen (das sind nicht immer die ersten drei Oktets!) – eine Rolle für die Google-Optimierung spielt.

Tags: | |

15 Kommentare

  • micho
    11. Februar 2008 18:54

    … zumal das mit strato ja kein Widerspruch ist. Es heisst ja nicht, dass Links von der gleichen IP nicht gezählt werden, WEnn insgesamt viele Links von wenigen IP´s kommen ist das halt verdächtig.

  • Searchmarket.biz
    12. Februar 2008 11:32

    Johannes Beus (SISTRIX) zu SEO und IP-Adresse…

    Johannes Beus, Geschäftsführer der SISTRIX GmbH hat in seinem Blog das Thema “Rolle der IP-Adresse in der Suchmaschinenoptimierung” näher beleuchtet. Kernfrage ist, ob Google Backlink-IP’s als Qualitätskriterium für die Site beachtet. Die Meinung in…

  • Dani
    17. Februar 2008 23:48

    Ich teile die Meinung von Johannes.

  • Restaurant
    27. Februar 2008 23:51

    Hi,

    ich denke, dass die IP’s nicht die große Rolle spielen. Denn es gibt Seiten auch bei 1und1, die viele Links innerhalb des gleichen IP Ranges haben, jedoch ganz vorne in den Suchmaschinen gelistet werden

    Restaurant

  • Bilal-Webdesigner
    29. Februar 2008 16:04

    Es bleibt die ewige Diskussion über IP’s und SEO, und keiner hat eine klare Antwort. Muss sagen, dass bei den Websites die ich betreue auf einen gemeinsamen Server, die zueinander verlinkt sind, wenig bei der SEO helfen…deswegen habe ich diese Links wieder rausgenommen, und einfach die domains auf unterschiedliche IP’s gelegt.

  • Justin Chambers
    7. März 2008 21:13

    Mich würde mal interessieren wie Links von gleichen IP-Adressen bei Google bewertet werden. Jeder ist da ja anderer Meinung.

  • Schokolade
    22. März 2008 15:58

    Kann man da nicht ein Experiment starten?

  • Fensterfolie
    29. März 2008 15:11

    Bin auch der Meinung, dass die IP’s eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber das kann natürlich niemand zu 100% sicher sagen. Über ein Experiment würde ich mich daher auch freuen :)

  • Frank
    2. April 2008 21:33

    ich denke das die linkquelle und das linkziel analysiert werden, um ein beziehungsmuster zu erkennen. unterschiedliche linktexte und ip´s reichen meiner meinung nach nicht aus. die frage die mich beschäftigt ist, wie einfach eine verlinkung hergestellt werden kann. ein kunde verlinkt zu seinem webdesigner – letzterer könnte diesen link selbst eingebaut haben oder man verlinkt seine eigenen homepages untereinander. viele solcher links haben die gleiche IP und die gleichen linktexte. diese links bringen meiner meinung nach nicht viel und schaden auch nicht, wenn man es nicht übertreibt. sicher kennt google die IP´s der großen provider ein wenig.

  • Daniel
    10. April 2008 15:34

    Für normale geringfügige Nischen Keys, braucht man auf die IP Popularität nicht achten.
    Das Gegenteil ist im harten Sektor, um da einigermaßen mitspielen zu können sind verschiedene IP und C-Subnetzwerke erforderlich.

    Das ist meine Erfahrung und zugleich meine Meinung.

  • Jörg
    5. Mai 2008 17:11

    meine Erfahrung ist hier auch das IP Adressen eher die zweite Wahl sind. Ausschliessen kann man es nicht. Ich habe diverse Domains über einen VR Server laufen die zum Teil auch untereinander verlinkt sind. Trotzdem liege ich bei teilweise 500.000 Treffern noch unter den ersten 3 bei g**gle.

  • Dermal
    8. Juni 2008 14:12

    Die Diskussion hier spiegelt die Vielfalt der Meinungen gut wieder. Aber wie bei vielen anderen Dingen dürfte das nicht schwarz ODER weiß zu malen sein. Es ist eine Realität, dass auf einigen Servern teilweise tausende von Seiten liegen. Und Google wird sch schwer tun, dort wirklich zeitnah eine Plausibilität herzustellen – dazu müßten sie schon in die lokalen Firmen reinschauen.
    Letztlich ist es auch normal, dass man Projekte miteinander verlinkt.
    Anders sieht es sicher aus, wenn jemand ein bischen “übertreibt”, und ein bischen “viel” macht, und sich dann der Kollege von G das vielleicht auch noch näher persönlich ansieht. Da machen es gleiche IPs sicher einfacher.

  • Backlinks
    8. Juni 2008 14:28

    Hi. Also ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, dass IP Adressen sehr wohl sehr relevant sind. Insbesondere dann, wenn man selber viele Seiten zu einem ähnlichen Thema hält und diese untereinander stark verlinkt. Bei 3 oder 4 Seiten mag das keine Rollen spielen. Bei 20 bis 50 Seiten wäre es aber verherrend wenn man gleiche IP Adressen hätte. Ich habe deswegen zusammen mit meinem Provider (www.comehost.de) ein Produkt geschaffen, was wir SEO-IP-Packete nennen. Ich selber habe ein SEO100 Packet. Also 100 Ip´s die ich frei auf meine Seiten verteilen kann. Ergebnis: Verlinkung funktioniert wunderbar! :-)

  • jens
    19. Juni 2008 15:39

    wo bitte gibts denn ein seo100 Packet?

  • TomTom
    16. Juli 2008 22:23

    Hallo, klingt interessant, heißt das 100 IPs pro Url oder 100 IPs pro Server?

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

SEOlytics
- Anzeige -

Weitere Artikel

SEO Cheat-Sheet

Termine

Suchmaschinen-Ranking

Suchmaschinen-Verzeichnis

Suchmaschineneintrag

Intern

Linktipps

Archiv: 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002, 2001, 2000